Lernen für die Zukunft

Wir sind eine MINT-Schule mit der pädagogischen Ausrichtung des Personalisierten Lernens und Lehrens und unterrichten unsere Schüler und Schülerinnen nach den Leitsätzen der Marchtalpädagogik.

Unser Anliegen besteht darin, Kinder zu wissenden, handlungsfähigen, selbstständigen Menschen heranzubilden und sie auf die weitere Bildungslaufbahn vorzubereiten.

Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen sind uns wichtig.

Die Inhalte der Mittelschule vermitteln wir im Fachunterricht, freien Arbeitsphasen, Projektunterricht und fächerübergreifend.

In Englisch, Deutsch, Mathematik unterrichten jeweils zwei LehrerInnen im Team.

Ab der 6. Schulstufe werden die SchülerInnen in Englisch, Deutsch und Mathematik in zwei unterschiedliche Leistungsniveaus eingeteilt: „Standard AHS“ und „Standard“.

Sportwochen, Projektwochen, Exkursionen, Sportturniere, eine „offene“ Bühne uvm. ergänzen unser Schulleben.

Die schulische Nachmittagsbetreuung bietet ein Mittagessen, von LehrerInnen der Schule betreute Lernzeiten und eine von FreizeitpädagogInnen gestaltete Freizeit.

Unter „gemeinsam Gestalten“ verstehen wir die Zusammenarbeit Schule-Eltern-SchülerInnen, aber auch das Einbinden der Gemeinde. Daher gibt es für Anthering, Bergheim und Elixhausen ein eigenes Schülerparlament.

Stundentafel

Stundentafel MINT