MINT Schule

Seit Herbst 2022 führen wir an der Schule eine MINT-Schwerpunktklasse.

Du arbeitest gerne mit anderen zusammen. Du gehst den Dingen gerne auf den Grund. Du bist kreativ. Du interessierst dich für Natur und Tecknik...

...dann bist du bei uns genau richtig!

Viele Bereiche unseres Alltags sind von ständiger Veränderung geprägt. Gerade naturwissenschaftliche und technische Bereiche gewinnen dabei stark an Bedeutung. Als Reaktion auf diese Tatsache wird eine neue Sonderform der Mittelschule eingeführt: Die „MINT“-Mittelschule.

Ähnlich der bereits bekannten Musik- und Sportmittelschulen wird der reguläre Unterricht in dieser Schwerpunktklasse durch ein zusätzliches Unterrichtsangebot, dem Gegenstand MINT  (Mathematik, Informations- und Kommuniktionstechnologie, Natur und Technik), erweitert. Das neue Unterrichtsfach „MINT“ ist dabei in allen vier Jahren der Mittelschule vorgesehen. Das heißt, in der ersten Klasse sind das zwei Wochenstunden zusätzlich zur regulären Stundentafel der Mittelschule.

In diesem Gegenstand wird man den Dingen auf den Grund gehen, experimentieren, im Team arbeiten, außerschulische Lernorte miteinbeziehen und an Wettbewerben teilnehmen.

In dieser Schwerpunktklasse dürfen Kinder aus allen Salzburger Gemeinden aufgenommen werden.

Schwedenbomben mit "Raumanzug" in der Vakuumpumpe (Weltall) mit Schwarzlicht.

Schwedenbombenexperiment

Im Physikunterricht geht es „heiß“ her! Feuer ist ein faszinierendes Thema.

ph4